Erfahrungsberichte zu «Rehabilitation»


Autor:in: Elly

«(…) meine Reha in (…) ist zu Ende. Ich bin sehr zufrieden mit allem, was ich dort bekommen habe. Neben den Therapien, die mir halfen mein Gleichgewicht zu schulen, habe ich sehr von den Gesprächen, therapeutisch angeleitet in Gruppen oder Einzel profitiert. Themen wie: "Wie bzw. wo im Kopf entsteht eigentlich Tinnitus", "Was ist Hörstress", "Umgang mit Burnout und Stress", "Welche technischen Hilfs­mittel gibt es bei Hörminderung", "Wie integriere ich mich mit meiner Beeinträchtigung", etc. Es wurde immer mit dem Focus "Hilfe zur Selbsthilfe" gearbeitet. Ich fühle mich gestärkt durch alle Impulse, die ich bekommen habe (…). Ich konnte dort auch testweise ein Hörgerät tragen, um zu erkennen, ob das eine Hilfe für mich sein kann.»


Autor:in: Flowers7

«(…) Die Reha sollte im sehr weit entfernten Bad Nauheim sein. Sie sind dort spezialisiert auf Patienten mit Schwindel (mein Hauptsymptom), Schwerhörigkeit und Tinnitus. (…) Nun ja, es war eine anstrengende und sehr bereichernde und unterstützende Zeit. Ich hatte mehrere Termine täglich. Am meisten hat mir die Gleichgewichtsgruppe (jeden Tag) geholfen. Mit den einfachsten Übungen (z.B. Einen Fuß eng vor den anderen setzen, dabei hoch und runter schauen) kamen wir unglaublich in’s Schwitzen und ich habe gemerkt, wie stark mein Gehirn dadurch beansprucht wurde. Die ersten Wochen war ich den ganzen Tag über sehr müde und unkonzentriert. Das hat sich mit der Zeit etwas gelegt (obwohl meine Konzentrationsspanne momentan immer noch recht kurz ist). Die Gespräche mit den Ärzten waren ok, wenn auch wenig informativ. Dafür gab es mehrmals Vorträge über diverse Themen (Angst, Tinnitus, Schwindel, ...), die mir im Umgang mit meiner Situation sehr weiter geholfen haben und mir in vielerlei Hinsicht eine Erklärung gaben und somit Mut machten. (…)»


Autor:in: CharlieM

«Hier ein paar Highlights, die für die (…)-Klinik sprechen und die ich sehr genossen habe:

• Eingangsuntersuchung durch die betreuende Ärztin (hat mich die gesamten 5 Wochen betreut), anschließend tägliche Visite von montags bis freitags mit Durchsprache des Fortschritts und ggf. notwendiger Anpassung der Behandlungsmaßnahmen. Wöchentliches ausführliches Gespräch in der Praxis. Der Leiter (…) war alle 14 Tage bei der Visite anwesend, was ich wirklich gut fand.
• Tägliches Schwindeltraining (auch am Wochenende) mit der optokinetischen Kugel und dem Balance Master; Tai Chi 2 mal pro Woche in der Gruppe
• Regelmäßige Entspannungsübungen (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Qi Gong)
• Bewegungs- und Hörtraining in der Gruppe
• Akupunktur durch TCM Arzt
• Fango und Massagen (Rücken und Halswirbelsäule)
• Gute Gesundheitsvorträge und Ernährungsberatung
• Mischung zwischen Anwendungen/Vorträgen und Freizeit. Der Kalender war jeden Tag zwischen 08:30h und 15:00h gefüllt, ließ aber auch Zeit für eigene Unternehmungen (Sport, Spaziergänge, Stadtbesuche, etc.)
• Niedrige Anzahl von Mitpatienten und sehr persönliche Betreuung (man lernt sich gegenseitig und das Klinikpersonal schnell kennen)
(…).»


Autor:in Mamiblue

«Die Schwindelanwendungen sind 1A, auch die Entspannungsübungen sind sinn- und wirkungsvoll. Die Fortschritte sind spürbar und auch die Hörtrainingseinheiten zum Tinnitus sind gut angebracht und nicht selten lustig verpackt. (…) Was mir persönlich sehr wichtig ist, man wird hier Ernst genommen und sofern etwas anliegt, ist immer ein Ansprechpartner zu erreichen. (…) Ich bin erstmal froh, die Reha angetreten zu haben, da ich wie oben geschrieben bereits spürbare Fortschritte mache und der Austausch mit den Mitpatienten sehr motivierend ist.»


Autor:in: Jacmary

«Die Therapien fand ich ganz hervorragend, insbesondere die Physiotherapie und die MTT. Die Gleichgewichtsgruppe hat Spaß gemacht und war effektiv. Die Ergo und die Facialistherapie brauchte ich nicht, habe da aber auch einen guten Eindruck bekommen. Es gibt auch psychologische bzw. Entspannungstherapie. Muss vielleicht noch dabei erwähnen, dass ich selbst in einer Rehaklinik arbeite und die Qualität somit recht realistisch bewerten kann. Die Ärzte sind ok, nach meinem Geschmack eine Spur zu vorsichtig bzw. ängstlich (…) .»


Autor:in: faehro

«Am (…) ging es zur Reha (…) und da bin ich im Moment auch noch. Die Klinik ist wohl spezialisiert auf Schlaganfälle und da es dort ja auch zu der Lähmung kommen kann setzen sie das mit meiner gleich. Ich bin jetzt knapp 2 Wochen da wobei ja einiges durch die Feiertage wegfiel. Bis jetzt habe ich nur Massagen, Gleichgewichtsgruppen, Ergometer (was alles super für meine Ausdauer ist, die sich jetzt schon viel gebessert hat) aber fürs Gesicht nur Elektrotherapie (obwohl ich schon bei 2 Ärzten angesprochen habe, dass ich von Elektrotherapie nicht begeistert bin, als Antwort kommt nur, dass sie gute Erfahrungen haben und wenn es sich negativ auswirken würde, würden sie aufhören). Ansonsten wird so rein gar nichts gegen die Lähmung gemacht. (…) Da es sich auch um meine erste Reha überhaupt handelt weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll.»

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit sowie zur Optimierung der Inhalte. Datenschutzinformationen